12. Oktober 2022

EBS SPIELT 2022

EBS SPIELT 2022

Am 8. Oktober hieß es in der Stadthalle Ebermannstadt bereits zum siebten Mal EBS SPIELT!

Nach zweijähriger Corona bedingter Pause öffneten sich am Samstag, den 8. Oktober wieder die Türen der Stadthalle Ebermannstadt für „EBS Spielt“. Über 500 Familien nutzten das Angebot zum gemeinsamen Spielen, Basteln und Knobeln.

Bereits am Eingang konnte man sein Losglück bei der Tombola des Kinderschutzbundes Forchheim auf die Probe stellen. In der Halle selbst wartete eine bunte Vielfalt an Spielgeräten und Spielstationen aller Art. Angefangen von Tischtennis für Groß und Klein, Airhockey, Wurfspiele, Bobbycars und vielen andere Fahr- bzw. Rollgeräte bis zu einer vielzahl an kreativen Spielherausforderung von Erdwindspiele aus Upcycling Produkten und natürlich unendlich viele Bauklötzen für große und kleine Bauprojekte. Die Basteltische von Helga Schramm, Elisabeth Vorstoffel und Angelika Kraus an denen mit Naturmaterialien zauberhafte Kreationen entstanden, waren genauso rege besucht wie der Flugsimulator der Flugschule Feuerstein. Ein Highlight waren auch die beiden Hüpfburgen. Ermöglicht wurde dieser bunte Spielenachmittag u.a. von vielen freiwilligen Akteuren der Ebermannstädter Bildungs- und Vereinslandschaft, die mit ihren Stationen das große Angebot erst möglich machten. Dies waren in diesem Jahr unter anderem Abteilungen des TSV Ebermannstadt (Fußball, Schach, Tischtennis), das Mütterzentrum Ebermannstadt, die Flugschule Feuerstein, der KJR Forchheim und der Kinderschutzbund Forchheim.

Ergänzt wurde deren Engagement durch das Angebot von Erdwindspiele und Main Connect. Aber auch die Kulinarik kam nicht zu kurz. Auch die Gastronomie war in den Händen der Ehrenamtlichen der Ebermannstädter Kindergärten und Kinderkrippen bestens aufgehoben.

Damit möglichst viele Familien von „Ebs spielt“ profitieren konnten und ein buntes Programm geboten werden konnte, konnte in diesem Jahr auch eine Förderung des Aufholpakets „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie eine Förderung durch den Innovationsfond des Bildungsbüros Forchheim gewonnen werden.

Erfreut über den regen Zuspruch bei Jung und Alt beginnen die OrganisatorInnen, Stadträtin Susanne Löser, Jugendpflegerin Katharina Kurth-Lipfert, GFS-Lehrerin Susanne Behlert und der Unternehmer Jörg Dettmer, die Planungen für die 8. Veranstaltung: Am 2. Samstag im Oktober 2023 heißt es dann wieder „Ebs spielt“.

Sagen Sie es weiter – diesen Beitrag teilen