23. März 2024

Große Aufräumaktion in Ebermannstadt

Große Aufräumaktion in Ebermannstadt

Am Freitag, 15. März 2024 machten sich bei der Aktion „Ebs räumt auf“ insgesamt 11 Schulklassen bei schönem Wetter auf, um Müll zu sammeln. Wie bereits im Vorjahr organisierte die Stadt Ebermannstadt gemeinsam mit dem Fränkische-Schweiz-Verein die Aufräumaktion.

Am Morgen begrüßten der Leiter des Hauptamtes Simon Dorsch und seine Kollegin Mitarbeiterin Carmen Götz die Schülerinnen und Schüler mit den begleitenden Lehrkräften.

Fast 250 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Ebermannstadt und des Gymnasiums Fränkische Schweiz engagierten sich für dieses Projekt. Mit großem Eifer zogen sie durch die Straßen, ausgestattet mit Handschuhen, Warnwesten, Müllsäcken und einem Quiz mit verschiedenen Fragen rund um das Thema Abfall. 
Dabei wurde den Schülern beispielsweise vor Augen geführt, wie viele Gifte eine Zigarette enthält, wie achtlos weggeworfene Filter das Grundwasser verschmutzen und was der Zigarettenrauch im Körper anrichten kann. Auch Fragen zur Mülltrennung und -vermeidung wurden im Quiz gelöst.
Nachdem das gesamte Stadtgebiet von herumliegendem Unrat und von unzähligen Zigarettenkippen befreit worden war, trafen sich alle Mitwirkenden am Marktplatz zur Brotzeit. 
1. Bürgermeisterin Christiane Meyer überreichte allen fleißigen Schulklassen Eisgutscheine als Belohnung. Grund- und Mittelschule wurde zum „Ebser Müllionär 2024“ gekürt, da sie mit 8 Schulklassen am stärksten vertreten war. Als besonderen Preis durfte die stellvertretende Schulleiterin Frau Knauer einen Umweltpokal in den Händen halten.

Das Fazit des Tages lautete: Müll trennen ist wichtig, Müll vermeiden ist besser. Und wenn er doch entsteht, nicht achtlos wegwerfen!

Die Stadt Ebermannstadt bedankt sich für den tollen Einsatz aller Schülerinnen und Schüler, bei den begleitenden Lehrkräften, sowie für die Unterstützung durch die Schulleitungen.
Ein großer Dank gilt auch der örtlichen Sparkasse Forchheim und der Volksbank Forchheim, welche die Aktion als Sponsoren mit einer großzügigen Spende unterstützt haben.

Sagen Sie es weiter – diesen Beitrag teilen