31. August 2025

Grußworte im September der 1. Bürgermeisterin Christiane Meyer

Grußworte im September der 1. Bürgermeisterin Christiane Meyer

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Ebermannstädter Sommer hat auch für diejenigen, die daheim geblieben sind, etwas geboten. Mit Feuerwerk und Lasershow begann die Ferienzeit. Zur Lichterserenade trafen sich Jung und Alt. Auch das 47. Altstadtfest in Ebermannstadt war ein voller Erfolg. Bei traumhaftem Wetter haben wir mit unseren Gästen vier wundervolle Tage verbracht. Bei allen, die für das Gelingen unserer Feste beigetragen haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken, insbesondere auch bei den Anwohnerinnen und Anwohnern, die während der Festtage Geduld und Verständnis aufbrachten.

Nun geht die Ferienzeit für viele von uns bald zu Ende. Zuvor gilt es aber, die Läuferinnen und Läufer des 24. Fränkischen Schweiz Marathons anzufeuern und den autofreien Sonntag am 7.09. zu genießen. Unser Ebser Kerwa Glubb e.V. richtet vom 11.-14.09. zum 11. Mal die Ebser Kerwa aus. Bieranstich mit Schlachtschüssel, Kirchweihbräuche, Bands, Kinderflohmarkt und Kirchweihmarkt – für jeden ist etwas dabei. Für Geschichtsinteressierte öffnet die Ausstellung „Linearbandkeramik in Franken“ am Kirchweihsonntag, 14.09., im Heimatmuseum ihre Pforten. Sie beleuchtet die Zeit vor etwa 7.500 Jahren, als die Menschen sesshaft wurden. Der Obsterlebnistag am Marktplatz rundet am 28.09. das Programm ab.

Die Erschließung des Baugebietes „Debert“ II ist nahezu abgeschlossen. Die Vergabe der 16 städtischen Grundstücke befindet sich in der Abwicklung. 8 junge Familien kamen bereits zum Zuge und können ihren Lebenstraum erfüllen. Am 4.10. feiern wir vor Ort die Übergabe der Flächen. Den Bauherrinnen und Bauherrn wünsche ich viel Erfolg bei ihren Vorhaben.

Schließlich lade ich Sie herzlich zu den 11 Bürgerversammlungen im gesamten Stadtgebiet ein. Sie finden vom 16.09.-2.10. in den verschiedenen Ortsteilen statt. Angesichts der Herausforderungen, die u.a. Finanzen, Bildung, Energie, Klimaschutz, Naturschutz für uns alle bedeuten, ist der Austausch zwischen Bürgermeisterin, Stadtrat und Bevölkerung besonders wichtig und wertvoll. Ich freue mich auf Ihre Teilnahme.

Unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrkräften wünsche ich einen guten Start ins neue Schuljahr und besonders den ABC- Schützen viel Freude beim Lernen mit guten Freunden.

Herzlichst,

Ihre Christiane Meyer   

Sagen Sie es weiter – diesen Beitrag teilen

Kontakt

Christiane Meyer

Bürgermeisterin
Telefon:
0919450610