23. März 2024

Playmobil, Bobby Car und Wienerle – Sonderausstellung „Patente Franken im Heimatmuseum Ebermannstadt

Playmobil, Bobby Car und Wienerle – Sonderausstellung „Patente Franken im Heimatmuseum Ebermannstadt

Die Sonderausstellung „Patente Franken“ wurde am 03.03.2024 von Bürgermeisterin Christiane Meyer, Johannes Kempf von der KulturServiceStelle und der Museumskoordinatorin Dagmar Brütting eröffnet. Die Wanderausstellung der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken beschäftigt sich mit Erfindungen und Entwicklungen in und aus Franken:

Ein Beispiel dafür ist das beliebte Bobby Car, welches Ernst Albert Bettag entwickelte und das 1972 in Nürnberg erstmals vorgestellt wurde. Der bei der Firma Brandstätter beschäftigte Hans Beck entwarf die Playmobil-Figuren, welche in den 1970er Jahren das Leitprodukt des Zirndorfer Betriebes wurden. Die Wienerle wurden bekanntlich von dem Metzger Johann Georg Lahner aus Gasseldorf 1805 das erste Mal produziert und wurden Welt berühmt.

Die Ausstellung im Heimatmuseum Ebermannstadt ist bis 30.10.2024 
mittwochs von 15-17 Uhr und an 
Sonn- und Feiertagen von 14-17 Uhr zu sehen.
 

Foto: Gabriele Thaller-Rauch

Sagen Sie es weiter – diesen Beitrag teilen

Kontakt

Dagmar Brütting

Museumskoordinatorin
Telefon:
0919450699