Spatenstich für die Sanierung des Sportzentrums des TSV Ebermannstadt
Die Stadt Ebermannstadt hat am 21.09.2025 gemeinsam mit dem TSV Ebermannstadt, Staatsminister Thorsten Glauber (Freie Wähler), MdL Michael Hofmann (CSU), der Parlamentarischen Staatssekretärin Dr. Silke Launert (CSU), MdB Lisa Badum (Bündnis 90/Die Grünen), dem Bereichsleiter der Regierung von Oberfranken Bernd Endres, dem stellvertretenden Landrat Otto Siebenhaar, Nachbarbürgermeistern und Vertretern der Schulen den offiziellen Startschuss für die umfassende Sanierung des Sportzentrums gegeben. Dieser feierliche Akt wurde mit einem Spatenstich vollzogen. Damit wurde ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einem inklusiven und zukunftsfähigen Sportstandort für Vereine, Schulen und die gesamte Bürgerschaft getan.
Das Gesamtvolumen des Projekts beläuft sich auf rund 4,4 Millionen Euro. Möglich wird diese Investition nur durch eine starke Gemeinschaftsleistung:
Investitionspakt Sportstätten: 1.970.000 €
FAG-Förderung (Schulsport): 1.137.000 €
Städtischer Anteil: 1.292.857 €
Ohne die Unterstützung durch das Bund-Länder-Programm Investitionspakt Sportstätten wären solche Projekte für viele Kommunen nicht realisierbar. Dieses Projekt ist ein Beispiel dafür, was gemeinsam umgesetzt werden kann, wenn Bund, Land und Kommune an einem Strang ziehen.
Umfassende Modernisierung und Inklusion
Im Mittelpunkt der Sanierung stehen sowohl technische als auch strukturelle Verbesserungen, die das Sportzentrum fit für die Zukunft machen:
Erneuerung und Modernisierung der Haustechnik, inklusive Lüftungsanlage und kompletter Elektroinstallation mit Beleuchtung
Barrierefreie Zugänge zu allen Ebenen durch einen neuen Außenaufzug und barrierefreie Rampen im Außenbereich
Schaffung barrierefreier WC-Anlagen im Erdgeschoss und ersten Untergeschoss sowie einer barrierefreien Umkleide und Dusche
Anpassung des Brandschutzes an heutige Standards
Verbesserung der Aufenthaltsqualität durch moderne Oberflächen
Instandsetzung der Betontribünen zur Verbesserung von Haltbarkeit und Optik
Fertigstellung bis 2027
Die Sanierungsarbeiten sollen bis Frühjahr 2027 abgeschlossen sein. „Unser herzlicher Dank gilt allen Beteiligten – den Planungsbüros, Fachingenieuren, Handwerksbetrieben, dem TSV, den Schulen und allen Unterstützerinnen und Unterstützern vor Ort. Ihr Engagement ist die Grundlage dafür, dass wir dieses Vorhaben verantwortungsvoll und im Einklang mit den Bedürfnissen der Sporttreibenden umsetzen können“, so Ebermannstadts erste Bürgermeisterin Christiane Meyer.
Die Stadt Ebermannstadt wünscht eine unfallfreie Bauphase und freut sich auf die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten – für ein erfolgreiches Projekt und ein starkes Sportzentrum für Jung und Alt.
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
ADHS-freundlicher Modus
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Blindheitsmodus
Ermöglicht die Nutzung der Website mit Ihrem Screenreader
Lesbare Erfahrung
Schriftgröße
Standard
Zeilenhöhe
Standard
Buchstaben-Abstand
Standard
Optisch ansprechendes Erlebnis
Visuelle Hilfen
Lesemaske
Blendet Ablenkungen aus
Großer Cursor
Verbesserte Sichtbarkeit des Mauszeigers
Fokusindikator
Hebt fokussierte Elemente bei Tastaturnavigation hervor
Bilder ausblenden
Blendet alle Bilder aus
Animationen stoppen
Stoppt alle Animationen auf der Seite
Lesemodus
Optimierte Ansicht zum Lesen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Website ist bestrebt, die Barrierefreiheitsrichtlinien WCAG 2.1 Level AA einzuhalten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit unserer Website zu verbessern. Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie uns bitte.