Navigation


Nordbayerische Nachrichten

Mit freundlicher Genehmigung von www.nordbayern.de

Museumsbahn im Wiesenttal rollt wieder

Am Wochenende startet die Museumsbahn im Wiesenttal in die neue Saison: Startschuß für den ersten Zug ist Sonntag, 30. April, um 10 Uhr in Ebermannstadt.

Stütze für hilfesuchende Familien im Kreis Forchheim

In drei Kommunen im Landkreis entstehen Familienstützpunkte. Eltern können sich dort über Hilfsangebote informieren.

CSU Ebermannstadt: Diana Striegel an der Spitze

Bei der Mitgliederversammlung der CSU Ebermannstadt wurde Diana Striegel einstimmig zur neuen Ortsvorsitzenden gewählt. Der bisherige Ortsvorsitzende Rainer Schmeußer stellte sich aus beruflichen Gründen keiner erneuten Wahl.

Freibad-Saison im Landkreis Forchheim kann kommen

Das wechsel- bis grauenhafte Aprilwetter sollte uns nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Sommer vor der Tür steht (toi, toi, toi) - und mit dem Mai beginnt wieder die Freibad-Saison im Landkreis Forchheim. Jetzt muss nur noch die Sonne nachziehen. Wir haben die Bäder unter blauem Himmel für Sie zusammengstellt - Öffnungszeiten und Eintrittspreise inklusive.

Es wird nass: Die Freibäder im Landkreis Forchheim

Vergessen wir den April und sein Schmuddel-Wetter - und heißen wir doch schon mal den Sommer herzlich willkommen. Dann werden in Forchheim und Umgebung wieder tausende Besucher zu den Badestätten strömen, um sich mit einem Sprung ins kühle Nass zu erfrischen. Ob Badespaß für die ganze Familie oder Wellness in freier Natur: Hier finden sie die Freibäder im Landkreis und deren Öffnungszeiten.

Kommunion und Konfirmation: Feierlich in die Gemeinschaft eingeführt

Der Dresscode war klar: Die Jungs im dunklen Anzug, die Mädchen im Kostüm oder im weißen Kleid. Am Weißen Sonntag war ganz traditionell Kommunion und Konfirmation angesagt. Wir haben uns in Muggendorf, Gößweinstein, Forchheim-Reuth und Ebermannstadt umgesehen.

Kurzfilm "Franconia" beeindruckt mit Szenen aus Nürnberg

Bisher konnte sich der Frühling noch nicht durchsetzen. Da kommt der Kurzfilm des Nürnberger Regisseurs Jacco Kliesch gerade recht. Mit sehenswerten Aufnahmen von Nürnberg und zahlreichen Schauplätzen in der Region macht er Lust auf Franken und das Leben an sich.

Blitzmarathon 2017: Wo die Polizei im Landkreis steht

Polizeibeamte aus ganz Oberfranken werden am Mittwoch ab 6 Uhr den ganzen Tag lang Verkehrssündern auf der Spur sein. Vor allem auf Landstraßen, aber auch in Städten wird es blitzen.

Ebermannstadt: Mit 154 Stundenkilometern unterwegs

Am Freitag kontrollierte die Verkehrspolizei Bamberg auf der Eschlipper Talstraße in beide Richtungen die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Der Schnellste war außerorts mit 154 Stundenkilometern unterwegs.

Die schönsten Osterbrunnen der Fränkischen Schweiz

Osterzeit ist Brunnenzeit, genauer gesagt Osterbrunnen-Zeit. Und wo, wenn nicht im schönsten Teil Frankens, sollte es schönere Osterbrunnen geben als bei uns? In dieser Bildergalerie stellen wir nach und nach verschiedene Brunnen in der Fränkischen Schweiz zusammen. Ihr Brunnen fehlt? Schicken Sie uns doch ein Foto und vielleicht auch einen kurzen Text, zum Beispiel zur Geschichte, oder wann der Brunnen geschmückt ist, an redaktion-forchheim@pressenetz.de.


Diese Seite direkt aufrufen:
https://www.ebermannstadt.de:443/buergerservice/aktuelles/pressespiegel/nordbayerische-nachrichten.html