Navigation


Freiwillige Leistungsprüfungen - Was ist das?

Ob die Musik nun zu einem Lebensmittelpunkt wird, ob sie als Hobby oder lediglich als Freizeitausgleich betrieben wird: Die allermeisten Schülerinnen und Schüler der Musikschulen wollen wissen, wo sie stehen. Sie wollen ihren Leistungsstand kennen. Und sie wollen ihr Können und ihr Potential einschätzen können, um sich - gemeinsam mit der Lehrkraft - eigene Ziele zu setzen.

Die Aufgabe der Musikschulen besteht darin, dafür die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Das tun wir schon heute auf vielfältige Weise: Bereits der Musikunterricht selbst leistet immer eine Verbindung von Freude an der Musik und zielgerichtetem Lernen. Er enthält immer auch eine differenzierte Rückmeldung durch die qualifizierte Lehrkraft.
Darüber hinaus bieten die Musikschulen zahlreiche Gelegenheiten, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Leistungen präsentieren können. Die musikpädagogische Erfahrung zeigt: Es macht den jungen Musikerinnen und Musikern nicht nur Freude, wenn ihr Können vom Publikum anerkannt und gewürdigt wird. Die Freude am Erfolg spornt sie auch an und kann den Lernprozess entscheidend fördern.

Der Verband Bayerischer Sing- und Musikschulen (VBSM) hat nun einen weiteren Baustein der musikalischen Leistungsbestätigung und -anerkennung entwickelt. Die „Freiwillige Leistungsprüfungen (FLP)" . Diese wurde vom VBSM auf der Basis seiner langjährigen musikpädagogischen Erfahrung sowie aus der Überzeugung heraus erarbeitet, dass es ein legitimes Anliegen der Schülerinnen und Schüler ist, ihren Leistungsstand zu überprüfen und von der Musikschule bestätigt zu bekommen.

Eingeteilt in fünf verschiedene Leistungsstufen kann jeder Schüler in 37 Instrumentalfächern, sowie Gesang diese Prüfung in Theorie und Praxis ablegen. Für Schüler im Anfangsunterricht gibt es entsprechend dem Seepferdchen beim Schwimmen die Junior-Prüfungen. Ab dem 3. Unterrichtsjahr dürfen sich unsere Schüler an die Leistungsabzeichen D1, D2 und D3 wagen. Bis auf die D3 Prüfung werden alle Prüfungen und Prüfungsvorbereitungen bei uns an der Musikschule durchgeführt.

Weitere Infos:
FLP D1 Anmeldung und Infoschreiben
FLP D2 Anmeldung und Infoschreiben
Übersicht der Prüfungsanforderung
Prüfungsmodalitäten des VBSM
Nachfragen an:
Melanie Schauer unter:
Melanie-Joe@t-online.de
Tel.: 09547-871779
Mobil: 0160-7604280