Navigation


Senioren- und Genießer-Radtouren Ebermannstadt 2021

Die unten aufgeführte Radtouren-Planung ist vorläufig und unverbindlich und kann in der Routenführung und Zeitplanung Änderungen erfahren!

Hinweis: abhängig vom Infektionsgeschehen können sich bei den Touren noch veränderungen ergeben. Diese werden hier auf der Seite aktuell mitgeteilt

Übersicht über die Radtouren 2021 (bitte anklicken)

 

Bitte unbedingt beachten:
Wenn Sie an einer der Radtouren Teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte rechtzeitig dazu an. Die Anmeldefrist ist bei jeder Tourenbeschreibung angegeben. Bitte teilen Sie uns auch mit ob Sie bereits genesen oder komplett geimpft sind. Das wirkt sich auf die Anzahl der möglichen Teilnehmer aus (Vorgaben aus dem Infektionsschutzgesetzt).

Detailbeschreibungen für die Radtouren:

2. Juni 2021
Genießer-Radtour nach Heiligenstadt (ca. 23 km)

Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen

Die Tour führt uns vom Marktplatz aus zum Oberen Tor, vorbei am neuen Einkaufszentrum. Wir überqueren die Ramstertalstraße und fahren durch die Wiesen nach Gasseldorf. Von Gasseldorf aus folgen wir dem Rad- und Fußweg durch Unterleinleiter und an Veilbronn vorbei nach Heiligenstadt. Dort kehren wir im Heiligenstädter Hof zu Kaffee und Kuchen ein.
Wenn wir uns genügend ausgetauscht unseren Kaffee getrunken und den Kuchen gegessen haben, fahren wir den gleichen Weg wieder gemütlich zurück.

Anmeldung bis 31.5. 
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

9. Juni 2021
Genießer-Radtour nach Muggendorf zum Brückla (ca. 20 km)

Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen

Wir fahren vom Marktplatz aus zum Oberen Tor, vorbei am neuen Einkaufszentrum. Wir überqueren die Ramstertalstraße und fahren durch die Wiesen zum Ebermanstadter Freibad. Vom Freibad aus folgen wir der Rothenbühler Straße bis nach Niederfellendof und biegen vor dem Streitberger Freibad ab Richtung B470. Wir folgen dann auf dem Radweg dem Verlauf der B470 bis Muggendorf und kehren im "Brückla" zu Kaffee und Kuchen ein.

Wenn wir genügend gestärkt sind machen wir uns auf der gleichen Route auf die Heimfahrt.

Anmeldung bis 6.6. 
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

10. Juni 2021 Seniorenradtour nach Buttenheim zum Löwenbräu-Keller (ca. 53 km)

Abfahrt  ist um 10:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen
Mitfahrtreffpunkte (siehe unten):01, 03, 04

Die Tour führt uns vom Marktplatz durchs Scheunenviertel und dann auf dem Kohlfurtweg nach Pretzfeld. In Pretzfeld fahren wir am Bahnhof und dann am Sportplatz vorbei durch die Wiesen Richtung Kirchehrenbach. in Kirchehrenbach fahren wir Richtung Bahnhof und weiter auf dem Wiesenweg nach Reuth. Danach geht es auf dem Radweg nach Gosberg und in Gosberg wieder zum Bahnhof (die Baustelle ist beendet) und folgen dem Radweg nach Forchheim. In Forchheim fahren wir durchs Industriegebiet an der Lände bis zum Kanal. Diesem folgen wir dann bis Pautzfeld. Dort überqueren wir den Kanal fahren zu alten B4 und weiter zum Bahnhof Eggolsheim (bei Neuses). Von hier aus geht die Fahrt weiter durch die Wiesenwege über die A73 zum Löwenbräu-Keller. Dort machen wir Mittagspause.
Nach der Mittagspause treten wir den Rückweg an. Es geht zurück über die Wiesenwege an Unterstürmig vorbei. Wenn Lust und Interesse besteht können wir dann einen Abstecher zur Liasgrube machen. Von dort aus geht es weiter auf dem Radweg an der Straße nach Eggolsheim, weiter Richtung Bammersdorf und hinauf zur Jägersburg, wo wir kurz verschnaufen. Dann folgen wir der Straße nach Weilersbach und fahren an der B470 entlang zurück zum Marktplatz nach Ebermannstadt.

Anmeldung bis 6.6. 
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

16. Juni 2021
Genießer-Radtour nach Egloffstein zum Café Mühle (ca. 30 km)

Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen

Die Tour führt uns vom Marktplatz durchs Scheunenviertel und dann auf dem Kohlfurtweg nach Pretzfeld. In Pretzfeld fahren wir am Bahnhof zum Obstgroßmarkt und weiter an der Schule vorbei nach Hagenbach. Dort folgen wir dem Wander- und Radweg bis Oberzaunsbach. In Oberzaunsbach biegen wir ab in Richtung Schweinthal und fahren dann auf den Wanderweg nach Mostviel ab (abhängig von den Wegverhältnissen). Kurz vor Mostviel kommen wir auf den Radweg dem wir bis kurz vor Egloffstein folgen. Hier kommen wir nochmal auf den Wanderweg entlang der Trubach bis zum Egloffsteiner Freibad und überqueren dann die Trubach zum Café Mühle.
Nach einer ausgiebigen Stärkung treten wir auf der gleichen Route den Rückweg an.

Anmeldung bis 14.6.
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

17. Juni 2021
Senioren-Radtour nach Reichelsmühle - über Wichsenstein zurück (ca. 48 km)

Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen

Die Tour führt uns Vom Marktplatz durchs Scheunenviertel und dann auf dem Kohlfurtweg nach Pretzfeld. In Pretzfeld fahren wir am Bahnhof zum Obstgroßmarkt und weiter an der Schule vorbei nach Hagenbach. Dort folgen wir dem Wander- und Radweg bis Oberzaunsbach. Hier biegen wir ab Richtung Schweinthal und fahren später auf den Wanderweg nach Mostviel weiter (abhängig von den Wegverhältnissen). Kurz vor Mostviel kommen wir auf den Radweg dem wir bis kurz vor Egloffstein folgen. Hier kommen wir nochmal auf einen Wanderweg entlang der Trubach bis zum Egloffsteiner Freibad und fahren weiter nach Hammerbühl. Dort biegen wir ab in Richtung Obertrubach, folgen dem Radweg oberhalb der Straße nach Haselstauden überqueren die Straße und fahren weiter über Untertrubach nach Wolfsberg. Ab hier müssen wir auf der Staatsstraße weiterfahren bis Reichelsmühle zum Gasthof Treiber wo die Mittagspause vorgesehen ist.
Nach dem Mittagessen geht es weiter über Obertrubach nach Bärenfels und Bieberbach und folgen weiter einem Wander- und Radweg nach Wichsenstein. Nach Lust und Laune kann dort der Aussichtspunkt bestiegen und die Aussicht genossen werden. Dann kommt der angenehmste Teil der Tour, eine 7 km lange Abfahrt nach Wannbach. Dort überqueren wir die Staatsstraße um auf den vom Hinweg bekannten Wander- und Radweg in Richtung Pretzfeld einzubiegen. Der restliche Rückweg nach Ebermannstadt folgt der gleichen Wegführung wie am Morgen nur umgekehrt.

Anmeldung bis 14.6.
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

23. Juni 2021
Genießer-Radtour nach Weilersbach zum Kalchreuther Beck (ca. 17 km)

Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen mit Rikscha

Die genaue Route kann erst nach Lieferung der Rikscha und entsprechenden Testfahrten bekanntgegeben werden.

Anmeldung bis 21.6.
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

24. Juni 2021
Senioren-Radtour nach Hirschaid (ca. 57 km)

Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Marktplatz am Marienbrunnen

Die Tour führt uns vom Marktplatz durchs Scheunenviertel und dann auf dem Kohlfurtweg nach Pretzfeld. In Pretzfeld fahren wir am Bahnhof und dem Sportplatz vorbei nach Kirchehrenbach. Weiter geht es durch die Wiesen Richtung Reuth. Ob wir nach Gosberg auf dem Radweg oder durch die Felder über das Wehr fahren wird abhängig von der Wetter- und Bewässerungslage entschieden. Von Gosberg aus folgen wir dem Fuß- und Radweg nach Forchheim, überqueren den Kanal über die „lila Brücke“ und folgen dem Radweg am Kanal bis zum Liaporwerk bei Pautzfeld. Dort geht es wieder auf die andere Seite des Kanals um am Ende von Neuses wieder den Kanal zu überqueren. Der weitere Weg führt uns über Seußling und Sassanfahrt nach Hirschaid wo wir im Brauerei Gasthof Kraus Mittagspause machen.
Auf dem Rückweg fahren wir durch Hirschaid am XXXLutz vorbei bis Altendorf. Dort überqueren wir die A73 und biegen vor Buttenheim ab in Richtung Eggolsheim. Vor Eggolsheim biegen wir wieder ab auf einen Radweg, der uns um Eggolsheim herumführt und fahren über Kauernhofen und Rettern nach Weilersbach. Der restliche Rückweg führt dann an der B470 zurück nach Ebermannstadt und vorbei am Wiesentgarten zum Marktplatz.

Anmeldung bis 21.6.
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

 

30. Juni 2021
Senioren-Radtour nach Obermembach (ca. 53 km)

Abfahrt ist um 10:00 Uhr am Parkplatz Sportinsel in Forchheim

Wir starten am Parkplatz Sportinsel in Forchheim ein Stück am Kanal entlang und biegen dann ab in Richtung Hausen. Wir folgen dem Radweg weiter über Heroldsbach, Poppendorf und Zeckern nach Neuhaus. Von Neuhaus aus geht es weiter über Hesselberg, Dannberg, Neuenbürg und über Großenseebach und Mittelmembach nach Obermembach. Dort werden wir Mittagspause machen.
Nach der Mittagspause starten wir in Richtung Osten und fahren ein großes Stück durch einen Wald bis wir die A3 bei Kosbach überqueren. Hinter Kosbach fahren wir durch die Mönau, ein Naherholungsgebiet westlich von Erlangen. Nach der Mönau stoßen wir auf den Kanal, dem wir bis zur Schleuse Möhrendorf folgen. Dort überqueren wir den Kanal und fahen wieder ein Stück durch den Wald und auf Feldwegen nach Oberndorf. Von dort aus geht es erst mal ins Zentrum von Möhrendorf, wo wir die Kirche und den alten Friedhof ansehen. Danach geh es weiter Richtung Kanal. Dem folgen wir bis Hausen und überqueren dort wieder den Kanal um dann auf der Richtigen Seite wieder zum Parkplatz auf der Sportinsel zu kommen.
Dort werden die Fahrräder verladen und wir fahren nach Hause und können beim Wiesentgarten oder am Marktplatz die Tour ausklingen lassen.

Anmeldung bis 28.6.
über:
Tel.: +49 174 811 2073 oder
E-Mail: seniorenvertretung@ebermannstadt.de

Treffpunkte um zur Radlergruppe dazuzustossen: