Plankenfels - Ebermannstadt 38 km Nach zweimaligem Anstieg auf die Höhen der Fränkischen Schweiz kommen wir bei Behringersmühle wieder in das wildromantische Tal der Wiesent, in dem wir auf Forstwegen nach Ebermannstadt talabwärts fahren (ca. 400 Höhenmeter). Bei Plankenfels mündet die Truppach in die Wiesent, an der wir bis Nankendorf auf idyllischer Strecke an einem Stauwehr vorbei entlang radeln, um dann den ersten Anstieg auf die Höhen der Alb zu bewältigen. Ruhige Nebenstraßen führen uns ab Breiteniesau mit seinem einladenden Biergarten über Hubenberg nach Seelig. Kurz darauf rollen wir steil hinab in das Aufseßtal, von dem aus wir wieder den Anstieg zur Albhochfläche erklimmen. Weiter geht es über Voigendorf und Albertshot (ab dort mögliche Abkürzung direkt nach Muggendorf) nach Engelhardsberg, bis wir ins Wiesenttal nach Behringersmühle hinabrollen. Dort treffen die Täler von Wiesent, Ailsbach und Püttlach zusammen. Unser Weg setzt sich direkt am Ufer der Wiesent fort. Hoch über dem Tal liegt Gößweinstein. Das mit seiner Wallfahrtsbasilika von Balthasar Neumann und einer Burganlage aus dem 11. Jh. ein interessantes Ziel für einen Abstecher darstellt. Von der idyllisch gelegenen Stempfermühle aus (Gasthaus und Bootsverleih) kann man ihn zu Fuß unternehmen. Auf einem Forstweg nahe der Wiesent folgen wir dem romantischen Tal nach Muggendorf, das direkt am Fluss liegt. Nach einer Steigungestrecke geht es im Wald unterhalb der Ruine Neideck vorbei. Auf der gegenüberliegenden Talseite liegt Streitberg mit der Binghöhle und der Ruine Streitburg. Über ruhige Nebenstraßen, am Biergarten der Brauerei Schwan und am Wasserschöpfrad vorbei kommen wir zum einladenden Marktplatz von Ebermannstadt mit einem Trinkbrunnen. Sehenswert sind auch die Marienkapelle und das Heimatmuseum. ln Ebermannstadt treffen wir auf die Fürstbischöfliche Tour und auf die Brauereien· und Bierkellertour.
Ebermannstadt - Betzenstein 33 km Vom Wiesenttal wechseln wir in das anmutige Trubachtal. Wir verlassen es hinter Egloffstein, kehren bei Obertrubach wieder zu ihm zurück und radeln nach Betzenstein hinauf (ca. 500 Höhenmeter). Entlang der Bahn gelangen wir zum inmitten von Kirschbäumen gelegenen Pretzfeld mit Schloss und sehenswerter spätbarocker Pfarrkirche St. Kilian. Hier zweigt die Fürstbischöfliche Tour ab und bald darauf die Brauereien- und Bierkellertour, die nach Hetzeisdorf hinaufführt. Mit Casanovas Ausritt fahren wir im Trubachtal durch Hagenbach (Schloss). Unter- und Oberzaunsbach talaufwärts. Es folgt ein Anstieg mit Gelegenheit zu einem Abstecher zum Schloss und Wildgehege in Hundshaupten. Unser weiterer Weg führt jedoch durch den Wald nach Egloffstein, das von der imposanten gleichnamigen Burg überragt wird. Bald hinter Egloffstein zweigen wir vom Trubachtal rechts ab und folgen nach einem Anstieg einem idyllischen Bach lauf. Auf der weiteren etwas bergigen Strecke über Kappel und Möchs (Oldtimermuseum) und schließlich wieder ins Trubachtal hinab nach Obertrubach bietet sich die Gelegenheit zu Abstechern nach Grätenberg (Bahnanschluss nach Nürnberg) mit historischem Stadtkern und Hiltpoltstein mit Burg und Stadttor. Hinter Obertrubach müssen wir noch einmal einen ausgedehnten Anstieg meistern, bis wir über Stierberg in Frankens kleinste Stadt, nach Belzenstein gelangen, das von einem Schloss (in Privatbesitz) überragt wird. Wir können neben der weitgehend erhaltenen Stadtbefestigung und dem Marktplatz das Heimatmuseum und den Radziehbrunnen besichtigen.
Betzenstein - Creußen 40 km Durch den Veldensteiner Forst radeln wir nach Pegnitz und weiter über stille Dörfer zur restaurierten 1000-jährigen Altstadt von Creußen (ca. 450 Höhenmeter). Die ruhige Nebenstraße über Mergners führt uns hinab in den ausgedehnten Veldensteiner Forst, in dem wir imposanten Steinformationen wie dem Großen Lochstein begegnen. Der Forst entlässt uns nach Pegnitz, dessen Zentrum in eine Schleife des gleichnamigen Flusses eingebettet ist. Am Marktplatz treffen wir auf das mittelalterliche Rathaus und unweit davon auf die Stadtkirche. Über die ursprünglichen Dörfer Buchau, Kaltenthal, Leups, Lindenhart (sehenswerter Crunewaldaltar und ansprechender Biergarten) und Hörlasreuth gelangen wir auf z. T. bergiger Strecke nach Creußen, dessen Stadtkern mit Rathaus, Stadttor und Marktplatz mit Liebe zum Detail renoviert wurde. Ebenso sehenswert ist das Krügemuseum. Eilige Radler können ab Creußen weiter dem Pegnitzradweg folgend direkt nach Bayreuth abkürzen.
Creußen - Bayreuth 49 km Über Kirchenlaibach, Seybothcnreuth, den Panoramaweg Bocksleite und entlang von Steinach und Rotem Main kommen wir zurück nach Bayreuth (ca. 450 Höhenmeter). Unsere Route folgt zunächst dem Creußen-Radweg durch Alt und Neuhaidhof hinauf nach Altencreußen. Der weitere Anstieg hinter dem Ort verschafft uns einen Panoramablick auf den prägnant geformten "Rauhen Kulm". Wir rollen hinab. Durch die in einer weiten Ebene gelegenen Dörfer Funkendorf, Höflas, Voita und Losau geht es nach Frankenberg, wo uns ein weiterer Anstieg erwartet. Über Ramlesreuth und Selbitz gelangen wir zum ländlichen Eisenbahnknoten Kirchenlaibach. ln östlicher Richtung können wir dem Heidenaab-Radweg folgend einen Abstecher zum nahe gelegenen Speichersdorf unternehmen (sehenswerte Klosterkirche). In westlicher Richtung geleitet er uns über Wallenbrunn nach Seybothenreuth undnach einem Anstieg weiter nach Fenkensees. Bald zweigen wir ab, um auf der Bocksleite das beidseitige Panorama mit Blick auf das Fichtelgebirge zu genießen. Ein Abstecher nach Weidenberg mit seinen historischen Gebäuden am Obermarkt und mehreren Museen ist lohnend, aber auf dem Rückweg mit einem Anstieg verbunden. Entlang der Steinach und dem Roten Main gelangen wir mit dem Fichtelgebirgsradweg zurück nach Bayreuth, wo sich am Ende der Strecke ein Abstecher zur Eremitage oder ein Besuch der Lohengrin Therme anbietet.
Bayreuth - Plankenfels 25 km Durch die Täler des Mistelbachs und der Truppach gelangen wir auf einer aufgelassenen Bahntrasse zur Wiesent (ca. 250 Höhenmeter). Wir starten am Annecy-Piatz unweit des Bahnhofs und verlassen Bayreuth entlang des Roten Mains und des Mistelbachs gemeinsam mit der Thermentour. Kurz hinter dem Ortsendezweigen wir rechts ab, um nach einem Anstieg nach Donndorf zu gelangen, wo wir das Schloss Fantaisie mit dem Gartenhistorischen Museum besichtigen können. Wer den Anstieg nach Donndorf umgehen will, kann aber auch der im Tal bleibenden Thermentour folgen. Auf Casanovas Ausritt radeln wir von Donndorf weiter durch Tröbersdort, Engelmeß und Seitenbach nach Mistelgau (sehenswerte Pfarrkirche), wo wir wieder auf die Thermentour treffen. Eine aufgelassene Bahntrasse führt uns zur idyllisch von Bäumen eingerahmten St. Rupertus-Kapelle. Gleich darauf erreichen wir das am Flüsschen Truppach gelegene Obernsees mit seiner beliebten Therme. Hinter Truppach verschafft uns der einzige bedeutende Anstieg der Etappe einen weiten Blick auf die gegenüberliegende Talseite. Nach dem Hinabrollen erreichen wir bald Plankenfels mit seinem Schloss (in Privatbesitz). Die Thermentour zweigt hier nach Norden ab.
Aufstieg: 1910 hm
Abstieg: 1910 hm
Länge der Tour: 188,9 km
Höchster Punkt: 572 m
Differenz: 287 hm
Niedrigster Punkt: 285 m
Difficulty
moderate
Panoramic view
moderate
JAN
FEB
MRZ
APR
MAI
JUN
JUL
AUG
SEP
OKT
NOV
DEZ
Features trail
Multi-day tour biking
Circular route
Culture
Rest point
Closed
Forchheim
800 Jahre währte die fürstbischöfliche Herrschaft und hinterließ zahlreiche kulturelle Schätze.
15:00 h 1683 hm 1235 hm 202,1 km moderate
Forchheim
Nach Adelsdorf und durchs Aischtal
2:30 h 164 hm 35,9 km easy
Ebermannstadt
Der Maintal-Leinleitertal Radweg verbindet die zentrale Fränkische Schweiz mit dem Obermain.
4:00 h 594 hm 578 hm 50,5 km moderate
Bayreuth
Bamberg - Bayreuth // Reizvoller Radweg durch das Vorland der Fränkischen Alb
5:00 h 671 hm 576 hm 68,6 km moderate
Obertrubach
Vom schönen Trubachtal bis in die Wagnerstadt Bayreuth.
3:45 h 947 hm 801 hm 48,2 km moderate
Ebermannstadt
Familienfreundliche Radtour von Ebermannstadt nach Heiligenstadt (Tiefenplölz).
1:30 h 222 hm 47 hm 17,7 km very easy
Kohlfurtweg, 91320 Ebermannstadt
Hinter den EBSer Lieblingswegen verstecken sich die Lieblingsplätze Ebermannstädter Bürger, Unternehmer oder Vereine, die zu Touren miteinander verbunden wurden.
0:00 h 667 hm 665 hm 18,5 km moderate
Kohlfurtweg, 91320 Ebermannstadt
Radrundweg entlang der Lieblingsplätze der Ebermannstädter mit wunderbaren Aussichten am Planetenweg, Burgstall Feuerstein und Druidenstein.
0:00 h 310 hm 19,0 km moderate
Ebermannstadt
Zu sagenhaften Burgen und imposanten Höhlen (99 km in 7 Tagen).
31:35 h 2513 hm 2513 hm 101,2 km very easy
Ebermannstadt
Lichte Wälder. Bärlauch. Planeten. Flugplatz. Sternwarte. Eine Wanderung mit vielen Eindrücken und Schönheiten am Wegesrand.
4:45 h 313 hm 313 hm 15,0 km moderate
Heiligenstadt i.OFr.
Rund um Heiligenstadt hat sich ein Mountainbike-Eldorado etabliert, das die Herzen der Mountainbiker höher schlagen lässt.
4:45 h 1053 hm 1051 hm 42,5 km difficult
Heiligenstadt i.OFr.
Rund um Heiligenstadt hat sich ein Mountainbike-Eldorado etabliert, das die Herzen der Mountainbiker höher schlagen lässt.
4:30 h 958 hm 959 hm 41,5 km difficult
Pretzfeld
Burgenstraße-Wanderweg - Teilstrecke 2 von Pretzfeld nach Muggendorf
4:10 h 398 hm 12,3 km moderate
Ebermannstadt
Schöne Wanderung mit tollen Ausblicken!
4:35 h 355 hm 354 hm 18,4 km moderate
Egloffstein
Durch den Wildpark Hundshaupten
0:45 h 48 hm 48 hm 1,4 km very easy
Ebermannstadt
Der Literatur- und Romantikerweg lässt Sie anhand der 23 Stationen in das romantische Abenteuer Fränkische Schweiz (mit offenem Geist und Auge) eintauchen.
20:20 h 1514 hm 1507 hm 65,2 km difficult
Pegnitz
Die MTB-Route zwischen Pegnitz und Pottenstein ist laut der bike (4/2005) eine der 10 schönsten Routen Deutschlands.
3:15 h 858 hm 858 hm 36,0 km difficult
Ebermannstadt
Anspruchsvolle Wandertour von Ebermannstadt nach Unterleinleiter mit Aussichtspunkten und Kultur!
6:30 h 688 hm 688 hm 18,5 km difficult
Ebermannstadt
Der Schlüsselbergerweg von Ebermannstadt über Streitberg, Muggendorf, Gößweinstein nach Waischenfeld nimmt Sie mit auf eine spannende Reise in die Geschichte des 12. bis 14. Jh.
21:55 h 1694 hm 1691 hm 69,5 km difficult
Wonsees
Durch den Felsengarten Sanspareil
0:45 h 25 hm 25 hm 1,6 km very easy
Ebermannstadt
Ein Spaziergang um die Altstadt - immer an der Wiesent entlang
0:30 h 4 hm 4 hm 2,0 km very easy
Pretzfeld
Kirschenlehrpfad im Herzen der Fränkischen Schweiz
3:15 h 225 hm 225 hm 10,1 km easy
Pretzfeld
Kleine, feine Rundtour von Pretzfeld zum Schlüsselstein und zur Wallerwarte
2:30 h 251 hm 251 hm 7,4 km very easy
Ebermannstadt
Erklärt die Zusammenhänge zwischen Wald und Kulturlandschaft, Mikroklima und den Einflüssen des Klimawandels
1:58 h 247 hm 247 hm 7,9 km very easy
Ebermannstadt
Erfahren Sie die Größe der Planeten unseres Sonnensystems und deren Entfernung zueinander.
2:45 h 257 hm 255 hm 9,1 km moderate
Wiesenttal
Von Streitberg entlang der Wiesent nach Muggendorf
1:30 h 29 hm 25 hm 4,0 km easy
Heiligenstadt
Durch das Leinleitertal
0:45 h 13 hm 30 hm 2,0 km very easy
Forchheim
Vom Jugendzeltplatz zur Sportinsel
1:00 h 11 hm 8 hm 3,5 km very easy
Forchheim
Burgenstraße-Wanderweg über Wiesenttal in 9 Etappen
35:25 h 2402 hm 671 hm 116,0 km moderate
Ebermannstadt
Seele baumeln lassen inklusive
0:35 h 50 hm 50 hm 2,4 km very easy
Oberes Tor, 91320 Ebermannstadt
Als Hauptwanderwart im Fränkische-Schweiz-Verein war Dekan i.R. Ernst Schlösser (1913-1999) ein begeisterter und sachkundiger Wanderführer. So ist der rund 11 km lange und mit einer blauen Raute markierte Rundweg mit Start am Wasserschöpfrad in Ebermannstadt eine von ihm gerne gelaufene Wanderung.
1:42 h 275 hm 275 hm 8,6 km
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
Schauertal, Streitberg, 91346 Wiesenttal
Besuchen Sie eine der schönsten Tropfsteingaleriehöhlen Deutschlands. Das einmalige Höhlenklima in der Erlebniswelt unter der Erde und die beeindruckenden Tropfsteine sind ein Erlebnis für die ganze Familie!
Oberes Tor 1, 91320 Ebermannstadt
Vor der Dienststelle des Landratsamtes Forchheim in Ebermannstadt ist eine E-Bike-Ladestelle.
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | 15:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 15:00 - 18:00 |
| Freitag | 15:00 - 18:00 |
| Samstag | 13:30 - 16:00 |
| Sonntag | geschlossen |
Und nach telefonischer Vereinbarung: 0171 / 5867287 (Gisela Herbst)
Wiesengrundstraße 2, 91320 Ebermannstadt
Herzlich willkommen auf dem Alpakahof “Sun-Alpacas” in Niedermirsberg.
Hundshaupten 62, 91349 Egloffstein
„Natur und Tiere erleben...“ im Wildpark Hundshaupten - das Ausflugsziel für die ganze Familie
Kohlfurtweg, 91320 Ebermannstadt
Interessanter Stadtsparziergang entlang der Ebermannstädter Lieblingsplätze.
0:40 h 52 hm 50 hm 3,3 km easy
Kohlfurtweg, 91320 Ebermannstadt
Vom Unteren Scheunenviertel schlängelt sich der anfangs geteerte, im weiteren Verlauf gepflasterte Weg ca. 2 km zwischen Wiesen und Feldern durch die untere Au bis kurz vor Pretzfeld. Der Blick schweift zum Walberla, der Reifenberger Kapelle und zu den Kirsch- und Obstgärten im unteren Wiesenttal.
0:00 h very easy
Oberes Tor, 91320 Ebermannstadt
Der Naturlehrpfad führt in eine kulturgeschichtlich, geologisch, botanische und waldbauliche interessante Landschaft.67 farbige Tafeln entlang des 6 km langen Weges (grüner Ring) erläutern die Kulturgeschichte der Landschaft, Geologie, Waldbau und Ökologie, einheimische Tiere und Pflanzen. Bis zum höchsten Punkt sind 200 Höhenmeter zu überwinden. Vom Druidenstein bietet sich ein wunderbarer Blick ins Wiesenttal.
0:00 h
An der Wiesent, 91320 Ebermannstadt
Über den Stationsweg mit den 7 Fußfällen geht es bergauf zu den beiden Aussichtspunkten Wallerwarte und Schlüsselstein.
0:00 h
Ebermannstadt, 91320 Ebermannstadt
Wenn es dunkel wird, fliegen sie los! Fledermäuse sind faszinierende Tiere, die viel mehr können, als gemeinhin bekannt ist. Sie sind streng geschützt und das aus gutem Grund!
Fr., 12.06.2026 bis Fr., 12.06.2026
1:30 h
Gasseldorfer Straße 30, 91320 Ebermannstadt
Innere Einkehr und Entschleunigung in der Fränkischen Schweiz.
0:15 h 0,7 km easy
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 09:00 - 17:00 |
| Dienstag | 09:00 - 17:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 17:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 17:00 |
| Freitag | 09:00 - 17:00 |
| Samstag | 09:00 - 17:00 |
| Sonntag | 09:00 - 17:00 |
Montag – Sonntag: 09:00 – 17:00 Uhr
Von November bis März werden die Zeiten reduziert und sind dann auf der Homepage aktualisiert zu finden.
Gerne können Sie uns bei Interesse oder Fragen außerhalb unserer regulären Termine telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.
Kanndorf 8, 91320 Ebermannstadt
Herzlich Willkommen im Golfclub Fränkische Schweiz!
Öffnungszeiten:
April - Oktober: Freitag - Sonntag sowie an Feiertagen
Während der bayerischen Schulferien: täglich
Zeitlimits:
Hinweis: Wir haben bei jedem Wetter geöffnet, außer bei Sturm oder Gewitter (telefonische Auskunft möglich unter 01742434167).
Gruppenbuchungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten ab einem Mindestumsatz von 250 Euro buchbar.
Weidenloh, 91278 Pottenstein
Spaß und Abenteuer in einem der größten Kletterwälder in Deutschland!
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 10:00 - 18:00 |
| Dienstag | 10:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 10:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 18:00 |
| Freitag | 10:00 - 18:00 |
| Samstag | 10:00 - 18:00 |
| Sonntag | 10:00 - 18:00 |
Geöffnet von Ostern - Ende Oktober: täglich ab 10 Uhr - 18 Uhr
Bei Regenwetter kann es sein, dass wir nicht öffnen!
Pegnitzer Str. 34, 91278 Pottenstein
Ob mit dem Ruder- oder dem Tretboot, eine gemütliche Bootspartie auf dem Schöngrundsee im Weihersbachtal lohnt sich immer. Umrahmt von der mächtigen Felsenkulisse des Tales lädt die idyllische Lage des Sees zum Träumen ein.
Öffnungszeiten:
Fussballgolf Outdoor von Ostern - Oktober: Die Öffnungszeiten gelten bei entsprechender Witterung. Bei schlechtem/kaltem Wetter ist die Outdoor-Anlage geschlossen.
Ferienzeiten Bayern: täglich 10.00 Uhr - 20.00 Uhr
Ansonsten: www.soccerpark-pottenstein.de oder telefonisch unter +49 9243 7013979
Hochseilgarten Indoor - Letzte Einweisung immer um 17.00 Uhr, für spätere Termine bitte telefonisch reservieren! Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Webseite.
Am Soccerpark 1 (Navi: Jägerstr. 2), Regenthal, 91278 Pottenstein
Soccerpark Pottenstein – Fußballgolf und Klettern in der Fränkischen Schweiz
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
Das Felsenbad ist bei schönem Wetter Montag bis Sonntag von 11.00 - 19.00 Uhr geöffnet.
Badeschluss ist um 18.30 Uhr
Kartenzahlung wird ab 10,00 € akzeptiert.
Pegnitzer Straße 35, 91278 Pottenstein
Das Pottensteiner Felsenbad ist das älteste Freibad Bayerns und liegt in einer imposanten Umgebung!
Dämpft Farbe und entfernt Blinzeln
Verbessert die visuelle Darstellung der Website
Hilft, sich auf bestimmte Inhalte zu konzentrieren
Reduziert Ablenkungen und verbessert die Konzentration
Ermöglicht die Nutzung der Website mit Ihrem Screenreader
Lesemaske
Blendet Ablenkungen aus
Großer Cursor
Verbesserte Sichtbarkeit des Mauszeigers
Fokusindikator
Hebt fokussierte Elemente bei Tastaturnavigation hervor
Bilder ausblenden
Blendet alle Bilder aus
Animationen stoppen
Stoppt alle Animationen auf der Seite
Lesemodus
Optimierte Ansicht zum Lesen
Diese Website ist bestrebt, die Barrierefreiheitsrichtlinien WCAG 2.1 Level AA einzuhalten. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Zugänglichkeit unserer Website zu verbessern. Bei Fragen oder Problemen kontaktieren Sie uns bitte.