Standesamt

Standesamt

Heiraten in Ebermannstadt

„Ja, ein kleines Wort, das großes Glück bedeutet“

Sie können sich in Ebermannstadt standesamtlich trauen lassen:

  • im Rathaus Ebermannstadt, Anzahl der Gäste: max. 35
  • in der Scheune im Wiesentgarten in Ebermannstadt, Anzahl der Gäste: max. 80
  • im Rathaus Unterleinleiter, Anzahl der Gäste: max. 20

Die Trauungen werden von unsere Standesbeamtin Gerti Lang oder von unserem Standesbeamten Andreas Kirchner vollzogen. Auf besonderen Wunsch übernehmen die Trauungen auch gerne unsere Bürgermeisterin Christiane Meyer und unsere Bürgermeister Rainer Schmeußer, Richard Wiegärtner und Alwin Gebhardt.

Um Ihren Wunschtermin anzufragen, nutzen Sie bitte unser Formular „Vorabanmeldung der Eheschließung“ und senden dieses an standesamt@ebermannstadt.de. Sie können sich aber auch gerne telefonisch bei Frau Lang (09194 506 84) melden. Wenn Sie persönlich kommen möchten, vereinbaren Sie bitte in jedem Fall einen Termin.

Für die Nutzung der Scheune im Wiesentgarten ist zusätzlich zu den Gebühren der Eheschließung, eine Gebühr von 350 € und für Trauungen außerhalb der Öffnungszeit eine Gebühr von 70 € zu bezahlen.

Bitte beachten Sie, dass Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten des Standesamtes nur auf besondere Anfrage und in Ausnahmefällen stattfinden können.


Ausstellung von Personenstandsurkunden

Beim Standesamt Ebermannstadt sind Urkunden von Personen erhältlich, die in Ebermannstadt oder in den früheren selbständigen Gemeinden Moggast, Niedermirsberg und Unterleinleiter geboren sind, geheiratet haben oder verstorben sind.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die persönliche Vorsprache zur Beantragung der Urkunden oder nutzen Sie das Bürgerserviceportal der Stadt Ebermannstadt.

Bei persönlicher Abholung bringen Sie bitte Ihren Personalausweis oder Reisepass mit.


Aktuelles aus dem Standesamt

Wichtige Information zu Eheschließungen im Frühjahr 2026

Bitte beachten Sie folgende wichtige Informationen zu geplanten Eheschließungen im Zeitraum März bis Mai 2026:

1. Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten
Trauungen außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Standesamtes Ebermannstadt werden überwiegend von den Bürgermeistern durchgeführt. Aufgrund der Kommunalwahlen am 8. März 2026 endet die Bestellung der Bürgermeister als Eheschließungsstandesbeamte zum 30. April 2026.

Daraus ergeben sich folgende Einschränkungen:

  • Vom 1. bis ca. 31. Mai 2026 sind Eheschließungen außerhalb der Öffnungszeiten nicht möglich.
  • Anfragen zu Eheschließungen ab Juni 2026 können erst ab ca. Ende Mai 2026 bearbeitet oder beantwortet werden, da zunächst das Wahlergebnis und die daraus folgende Bestellung neuer Standesbeamter abgewartet werden muss.

2. Eheschließungen mit größerer Gästezahl
Eheschließungen mit mehr als 10 Personen finden im Sitzungssaal des Rathauses Ebermannstadt statt.

Bitte beachten Sie, dass dieser Sitzungssaal im Zeitraum vom 2. bis einschließlich 15. März 2026 bereits vollständig belegt ist. In diesem Zeitraum sind daher keine Trauungen im Sitzungssaal des Rathauses möglich.

Trauungen im kleineren Rahmen (bis maximal 10 Personen) können unter Umständen dennoch durchgeführt werden – bitte sprechen Sie uns hierzu an.

Wir bitten um Ihr Verständnis und empfehlen, geplante Termine frühzeitig mit dem Standesamt abzustimmen.


Neues Namensrecht ab dem 1. Mai 2025

Zum 1. Mai 2025 ist das neue Gesetz zur Änderung des Ehenamens-, Geburtsnamens- und internationalen Namensrechts in Kraft getreten.
In der bereitgestellten Broschüre finden Sie alle wichtigen Informationen zu den aktuellen Regelungen und Änderungen.

Kontakt & Ansprechpartner

Gerti Lang

Gerti Lang

Leitung Standesamt
Telefonnummer:
09194 506 84