10. November 2022

Friedhof Ebermannstadt; Neuanpflanzung der Thuja-Hecke entlang der Unteren Röth

<strong>Friedhof Ebermannstadt; Neuanpflanzung der Thuja-Hecke entlang der Unteren Röth</strong>

Im Juli 2021 beschloss der Stadtrat den Rahmenplan für die Sanierung und Umgestaltung des Friedhofs in Ebermannstadt. Eine Maßnahme betrifft die Hecken, die den Friedhof einfassen. Die Thuja-Hecken sind überaltert und können nicht mehr vernünftig zurückgeschnitten werden. Zum Teil ragen sie in den Straßenraum und zum Teil sind sie schon kahl. Hinzu kommt, dass die Wurzelausläufer der alten Gehölze die anliegenden Grabeinfassungen beschädigen könnten. Aus diesen Gründen soll die alte Thuja-Hecke entlang der Unteren Röth erneuert werden. Vorgesehen ist die Hecke zu roden und dafür eine Hainbuchenhecke zu pflanzen.

Vor Beginn der Arbeiten, die noch in diesem Jahr begonnen werden sollen, wird durch einen Sachverständigen ein so genanntes Beweissicherungsverfahren durchgeführt.  Mit dieser Dokumentation wird festgehalten ob Grabsteine oder Einfassungen durch die Maßnahme beschädigt wurden. Die betreffenden Besitzer der Gräber entlang der Hecke werden noch mit einem Schreiben gesondert über die Maßnahme informiert.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Bauamt der Stadt Ebermannstadt unter der Telefonnummer 09194-506 30.

Stadt Ebermannstadt