26. Oktober 2022

Feuerwehr – Ehrenzeichenverleihung im Stadtgebiet Ebermannstadt

Ebermannstadt – „Bei uns in Ebermannstadt ist das Ehrenamt noch lebendig, bei uns gibt es noch viele Menschen, die bereit sind, anderen zu helfen, sich für das Leben und die Gesundheit ihrer Mitmenschen einzusetzen. Darauf bin ich, darauf können wir alle sehr stolz sein.“, sagte Bürgermeisterin Christiane Meyer im Rahmen ihres Grußwortes zur Verleihung der Feuerwehrehrenabzeichen im Brauereigasthaus Schwanenbräu. Dort wurden am vergangenen Freitag, 21.Oktober, eine Feuerwehrfrau und 5 Feuerwehrmänner mit dem silbernen sowie 4 Feuerwehrleute mit dem goldenen Ehrenzeichen für ihren Dienst ausgezeichnet.

Bevor Landrat Dr. Ulm die Ehrungen vornahm, betonte er in seinem Grußwort, dass die zu Ehrenden über Jahrzehnte Herausragendes geleistet haben. Denn sie hätten stets höchste Einsatzbereitschaft gezeigt. Die heute zu Ehrenden sind Vorbilder für die Feuerwehren, so der Landrat. Er sprach Dankesworten im Namen des Bayerischen Innenministers sowie im Namen des Landkreises aus. In seiner Funktion als oberster Feuerwehrmann im Landkreis Forchheim begrüßte Kreisbrandrat Oliver Flake die Gäste und bedankte sich bei den Kameraden für die stets gute Zusammenarbeit.

Durch Landrat Dr. Ulm, Kreisbrandrat Flake und Kreisbrandmeister Hetz wurden nachfolgend geehrt: für 25 Jahre aktiven Dienst Jürgen Hesse und Alexander Schatz von der Feuerwehr Ebermannstadt, Daniel Meier von der Feuerwehr Wohlmuthshüll, Barbara Zimmerer von der Feuerwehr Burggaillenreuth, Christian Sponsel und Dieter Rupprecht von der Feuerwehr Moggast. Für 40 Jahre aktiven Dienst wurden geehrt: Bernhard Hack und Jürgen Götz von der Feuerwehr Neuses-Poxstall, Konrad Weber von der Feuerwehr Rüssenbach und Georg Wölfel von der Feuerwehr Burggaillenreuth.

Im Anschluss gratulierten Vertreter des Stadtrates und die Kommandanten der zu Ehrenden. Die Stadt Ebermannstadt lud die zu Ehrenden mit Partnerinnen zu einem gemeinsamen Abendessen ein.

Sagen Sie es weiter – diesen Beitrag teilen